Backen mit den Oma`s in der Vollpension

Heute berichte ich Euch über ein spezielles Sozialprojekt das letzten Sonntag in der "Vollpension" in 1060 Wien,  Mariahilferstraße 101 (in den Innenhof rein, 3. Hof links) stattgefunden hat.


Wie jeder weiß leben viele Pensionisten unter der Armutsgrenze, die Vollpension gibt den Omi`s und Opa`s die Möglichkeit des Zuverdienstes und die Wiederintegration in die Arbeitswelt.
Es wird dort gekocht und gebacken nach Großmutters Rezepten und wie jeder sicherlich schon die Erfahrung gemacht hat, von der Oma schmeckts halt doch am besten.


Um die Vollpension und die Gebrüder Stitch vom Hosenlabor zu unterstützen haben uns Nina und Dani von The Coolinary Society dazu eingeladen die Omi`s beim Backen zu helfen und von ihnen zu lernen.
Um 10 Uhr früh ging`s los mit Omi Helene und weiteren Bloggerinnen die ich bereits kannte.
Helene hatte ihr selbst Handgeschriebenes Backbuch dabei wo wir uns Rezepte aussuchen durften. Mit Helenes guten Tipps haben wir fleißig gebacken:

Bischofsbrot

Husarenkrapfen

Apfelkuchen

Zwischendurch haben wir uns auch eine kleine Pause gegönnt.

von links nach rechts auf dem Sofa: Nina, Dani, ich selbst, Vera 

Vanillekipferl

Mandelkekse

Einblick in die Küche


Kostprobe des Teiges durch Ella

Nina beim Abwaschen



Bis ca. 13 Uhr haben wir gebacken, kurz davor wurde schon die Türe für die Besucher geöffnet. Das Lokal hat sich schnell gefüllt und es wurden schon die ersten Kekse und Kuchen verputzt.

Das Ambiente ist entzückend, die Möbelstücke erinnern mich an die Einrichtung bei meiner Oma.







Das Hosenlabor der Gebrüder Stitch.




Der Tag war toll es hat viel Spaß gemacht, ein Besuch zahlt sich aus, kommt mal demnächst vorbei und überzeugt euch selbst.


2 Kommentare

  1. Was für ein tolles Projekt, da würde ich auch gerne mitmachen! :) Die Leckereien sehen toll aus und die Vollpension ist ja total urig <3
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da musst du ungedingt mal hin schaun, es ist echt urigst.

      Alles Liebe
      Alex

      Löschen