Brombeer Roulade

"alle guten Dinge sind drei"

........so meine Ankündigung aus dem Post vom 26.06.2013
"Erdbeeren Biskuit" wo ich fest stellte das Rouladen backen nicht das meine sind.

Es ist mir doch nach dem dritten Anlauf gelungen, darauf bin ich stolz :-) und schmecken tuts auch noch wie wunderbar.

Meine liebe Kollegin Sabine war die Spenderin der köstlichen Brombeeren. Ich liebe diese Beeren heiß und innig, da sie meine Kindheitserinnerungen wecken.
Als kleines Kind war ich oft bei meinen Großeltern. Sie hatten einen großen Garten, dort gabe es alles an Obst und Gemüse was das Herz begehrte. Mein Opa hat mir immer die Brombeeren gepflückt weil ich Angst vor den Bienen hatte.

Meine Liebe zu Obst und Gemüse wurde schon sehr früh geprägt......ähm die Liebe zu Kuchen auch ;-). Die Oma hat viel und gut gebacken, ihren Apfelstrudel machen ich immer noch.



Rezept

Zutaten Roulade:

100g Mehl
1 EL Vanillezucker
150 g Kristallzucker
5 große Eier
Prise Salz

Zutaten Füllung:
250ml Milch
1 Packung Vanillepulver
250g Schlagobers
1-2 EL Staubzucker
je ein-zwei Handvoll Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, dabei 3 El vom Kristallzucker und die Prise Salz einrieseln lassen und cremig aufschlagen. Danach die Dotter mit dem restlichen Kristallzucker und dem Vanillezucker hellgelb aufschlagen. Das Mehl und ein Drittel des Eischnees zu der Dottermischung dazu geben und langsam verrühren. Den Restlichen Schnee locker unterheben.

Das Backrohr auf 200g aufheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Biskuitmasse darauf verteilen und gleichmassig verstreichen. Für 8-10 Minuten backen nicht länger sonst wird der Teig zu trocken und kann nicht mehr eingerollt werden.

Während die Roulade bäckt den Pudding nach Backungsanleitung zubereiten, im Kühlschrank auskühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet alle paar Minuten umrühren. Den Schlagobers aufschlagen und mit 1-2 EL Staubzucker ab schmecken. Zum ausgekühlten Pudding den Schlagobers vorsichtig unterheben.

Auf die Arbeitsfläche ein großes Stück Backpapier ausbreiten und mit 2-3 EL Kristallzucker bestreuen. Die Biskuitroulade aus dem Backrohr nehmen und sehr rasch auf das bezuckerte Backpapier stürzen. Sofort das obere Papier abziehen.....auch wenn`s heiß ist das muss sein. Die Biskuitroulade mit dem Papier sofort sehr eng einrollen, das Ende sollte nach unten sehen.

Nach ca. 20-25 Minuten Auskühlzeit die Roulade vorsichtig aufrollen und mit der Creme bestreichen. Die verschiedenen Beeren darauf verteilen und langsam einrollen, das Ende sieht wieder nach unten. Mit Staubzucker bestreuen und geniessen.

Keine Kommentare