Valentinstag Herzchentorte

Passend zum gegebenen Anlass habe ich mir schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht was ich zum Valentinstag backe. Tatatataaaaa das ist sie, etwas Kitschig ich weiß aber das muss sein.


Es ist faszinierend was es alles für den Valentinstag zu kaufen gibt, das meiste ist purer Kitsch davon möchte ich keines haben und schon gar nicht verschenken. Viel schöner ist es doch etwas selbst her gestelltes, ein paar liebe ernst gemeinte Worte, einen Blumenstrauß oder eine Einladung zum Abendessen zu bekommen.
Faszinierend finde ich auch wie andere Länder den Valentinstag feiern: Geschichte und Bräuche in anderen Ländern, mir gefällt am besten Brasilien. Da hat die Familie noch einen hohen Stellenwert, was ist euer Favorit?





Rezept für eine Herzform von 19cm:

Zutaten:
130g weiche Butter
160g Mehl
1 Pkt. Backpulver
120g Staubzucker
100g Kristallzucker
6 Eier
160g Zartbitterkuvertüre
1 Prise Salz
3 EL Mozartlikör oder Rum
1 El gemahlene Vanille
ca. 3 El Marillenmarmelade

Die Zartbitterkuvertüre fein reiben und zu Seite stellen. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Danach die Eier mit dem Staubzucker schaumig schlagen, die Butter und die geriebene Kuvertüre dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver versieben und zur Maße dazu rühren. Den Mozartlikör, Prise Salz und die gemahlene Vanille ebenfalls dazu geben. Am Schluss abwechselnd das Eiweiß und den Kristallzucker dazu mischen.

Das Backrohr auf 170C aufheizen, die Backform mit Butter fetten und mit Mehl ausstäuben. Die Maße in die Backform füllen und für ca. 40 Minuten backen.

Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist in der Mitte auseinander schneiden und mit Marmelade bestreichen. Die beiden Hälften wieder zusammen geben, die Torte mit Ganache bestreichen und mit Fondante eindecken.


6 Kommentare

  1. Wau diese Valentins-Torte ist ja der knüller.
    Ehrlich gesagt so genau weiss ich das gar nicht wie sie der Valentinstag in anderen Ländern gefeiert wird. Aber wenn natürlich die Familie mitdabei ist, ist das immer wunderschön.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Evelyn, ich finds ganz spannend wie andere Länder feiern.

      glg
      Alex

      Löschen
  2. Sie ist dir wirklich gut gelungen :) Ich geb dir recht, am V.Tag gibt es sehr viel Kitsch zu kaufen. aber kleine Aufmerksamkeiten hat doch Frau immer wieder gerne, oder? lg Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :-), Ja klar freue ich mich an diesem Tag etwas zu bekommen. Allerdings bin ich derzeit Singl da fällt das aus.

      glg
      Alex

      Löschen
  3. Hallo Alex,
    die Torte sieht ja wunderschön aus! Gratuliere dir zu diesem tollen Werk!
    Ich hatte mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, wie der Valentinstag in anderen Ländern begangen wird. Finnland würde meiner Natur entsprechen :o) Ich pflege nach wie vor die alte Tradition des "Karten schreibens" aber hauptsächlich zum Geburtstag, zu Weihnachten und (ein paar weniger) zu Ostern. Danke für den Link! Ich beschenke allerdings auch am Valentinstag Leute die ich mag (meine Schwiegermutter, eine Freundin, ...)
    Herzlichst, Petra (veganbag)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy Petra,
      danke dir, eine Reise nach Finnland würde mich selbst sehr reizen. Ich schreibe eher selten Karten weiß eigenltich gar nicht so recht warum, ist eigentich eine nette Erinnerung die man sich oft durch lesen kann.

      glg
      Alex

      Löschen