Holunderblüten Tee

Überall blüht schon längst der Holunder, es sieht nicht nur gut aus es riecht außerdem sehr fein. Erst kürzlich habe ich mir im Bioladen Holunder Tee gekauft, wäre gar nicht notwenig gewesen den diesen kann man ganz leicht selber machen.

Mit meinen Fahrrad, Schere und Sackerl ausgerüstet bin ich entlang der Liesing geradelt um dort die Holunderblüten zu sammeln. Die Ausbeute kann sich sehen lassen, leider wachsen sehr viele Blüten ganz weit oben. Für meine Körpergröße von 1,60m unerreichbar.

Bei der Gelegenheit sammelte ich noch Brennnessel um eine Sud gegen Blattläuse her zustellen. Am Wochenende musste ich mit entsetzen feststellen das ich nicht mehr nur ein Haustier (Katze) sondern geschätzte Hundert habe....Blattläuse auf meinen Balkonpflanzen.....igitttttt!
Meine Oma hat immer eine Brennnesselsud angesetzt der echt voll grauslich gestunken hat, anscheinend hat es geholfen mal sehen ob es bei meinen Pflanzen auch wirkt.

So aber nun weiter zu den Holunderblüten.Zu hause habe ich ein Satinband links und recht vom Fenster montiert.....dummerweise hab ich den Nagel zu weit aussen an der Mauer eingeschlagen und hatte ein Stück Verputz in der Hand.....echt blöd.

Die Blüten sollte man kurz mit Wasser abwaschen und danach etwas auf Küchenrolle abtropfen lassen. Dann die Blüten auf das Satinband aufhängen und für 2-3 Tage Trocken lassen. Nach dem Trocknen einfach vorsichtig ab zupfen und in ein Glas geben.

Jedes Mal wenn ich in die Küche komme, rieche ich den zarten Duft der Holunderblüten....i love it.



 
 
 

Keine Kommentare