Disney Cars Schlammrennbahn Torte


Jedes Jahr freue ich mich besonders auf den Geburtstag meines Neffen, er hat immer einen besonderen Wunsch wie seine Torte aussehen soll, der Wunsch kann sich allerdings im letzten Moment noch ändern. Momentan steht er total auf Disney Cars, da war es klar welche Torte er haben will.

Diese Torte ist nicht wirklich aufwendig und schnell fertig, meinem Neffen hat sie sehr gut gefallen und geschmeckt.













Rezept für die Sachertorte 30cm x 45cm:

Zutaten Teig für eine quadratische Backform von 30cm:
1.040g Staubzucker
720g Sonnenblumenöl
600g Kochschokolade
1.120g Mehl
16 Eier
4 Pkt. Vanillezucker
500l Milch
4 Pkt. Backpulver

Schokoladencreme (am Tag zuvor zubereiten):
250ml Schlagobers
250g Zartbitterkuvertüre klein gehackt

Füllung:
300g Marillenmarmelade

Für die Schokoladencreme den Schlagobers aufkochen und über die Schokolade gießen, mit einem Kochlöffel sanft miteinander vermischen. In einem kühlen Raum (nicht im Kühlschrank geben) für mindestens 12 Stunden ruhen lassen.

Das Backrohr auf 180c aufheizen, die Backform ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Kochschokolade über dem heißen Wasserdampf schmelzen lassen, dann die Eier trennen und das Eiweiß steif aufschlagen. Die Dotter mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker aufschlagen. Zu dieser Masse, die geschmolzene Schokolade, das Sonnenblumenöl, Milch, Mehl und Backpulver mischen. Am Schluss den Eischnee unter heben, die Masse in zwei Hälften teilen, die erste Hälfte in die Backform füllen und für ca. 50 Minuten backen, die zweite Hälfte ebenso backen. Für die Weiterverarbeitung komplett auskühlen lassen.

Die beiden gut ausgekühlten Schokoladeböden in Form schneiden und einmal Waagrecht auseinander schneiden, mit Marillenmarmelade füllen. Beide gefüllten Böden auf einer Tortenplatte mittig platzieren, die Schokoladencreme auf den Böden gleichmäßig verteilen. Die übrig geblieben Böden fein zerbröseln und auf der Torte und der Tortenplatte verteilen, sollte so aussehen wie Erde.

Die Schlammrennbahn Torte mit Disney Cars Spielzeug dekorieren.


Keine Kommentare