Mein absoluter Liebling ist Marmelade. Sie ist so vielseitig einsetzbar, in Kuchen, Keksen oder einfach nur auf ein Weckerl geschmiert. Im Winter hilft mir die Marmelade meinen Heißhunger auf Süßes zu stillen. Meistens als Frühstück auf einem warmen Kornspitz, drunter kommt noch etwas Butter und dazu ein heißer Kaffee....lecker :-).
Den Duft des Sommers verschenke ich gerne als Mitbringsel bei einer Einladung. Dazu verziere ich die Gläser mit allen möglichen Materialien die ich so zuhause habe.
Dazu benötigt ihr folgende Materialien:
So geht`s:
das bunte Papier in der passenden Größe mit dem Papierschneidegerät zurecht schneiden. Auf der Rückseite des Papiers einen Streifen doppelseitiges Klebeband aufkleben.
Den Papierstreifen um das Glas herum aufkleben. Die Etikette beschriften und auf das bunte Papier aufkleben. Meine Etiketten habe ich selbst gemacht und aufgeklebt.
Ein Band in der richtigen Länge zuschneiden. Aus dem Backpapier drei Kreise in der Größe von ca. 5cm ausschneiden. Den Kreis drei Mal falten und mit der Nagelschere Kreise und Dreiecke ausschneiden (Scherenschnitt so wie in der Schule), danach auseinander falten.
Die drei Kreise übereinander legen und zwar so dass zwei gegenüberliegende Löcher übereinander liegen. Das Band durch die Löcher der Backpapierkreise durchfädeln, um das Glas herum binden verknoten und eine Masche binden.
Alternativ kann man statt dem bunten Papier auch Masking Tapes verwenden.
Lasst euch nicht mehr zu viel Zeit mit der Herstellung der Marmelade die Saison der Früchte ist leider fast vorbei.
Himbeermarmelade
Marillen-Rosmarin, Marillen-Lavendel Marmeladen
Zutaten:
1kg Himbeeren oder Marillen
1 Pk Dr. Oetker Gelierfix 3:1 mit Pektin aus Zitrusfrüchten
350g Rohrohrzucker
1 TL gemahlene Vanille (gibt`s von Sonnentor)
2-3 EL Zitronensaft
für Marille-Rosmarin ca. 1 Handvoll Rosmarinnadeln klein geschnitten
für Marille-Lavendel 1 EL getrocknete Lavendelblüten, bzw. offener Lavendelblüten Tee
Die Früchte mit einem Pürierstab fein pürieren und aufkochen. Den Gelierzucker, den Rohrohrzucker, gemahlen Vanille, Zitronensaft dazu geben. Die Masse sprudelnd aufkochen lassen, eine Kostprobe machen. Falls die Marmelade zu süß ist noch Zitronensaft dazu geben.
Bei der Marillen-Rosmarin Marmelade noch den Rosmarin dazu geben, den Rosmarin bleibt in der Marmelade.
Für die Marillen-Lavendel Marmelade den Lavendel in die heiße Marmelade geben und aufkochen lassen. Für ca. eine halbe Stunde stehen lassen und dann die Masse durch ein Sieb drücken. Der Lavendel muss bei dieser Marmelade raus da sonst der Geschmack zu intensiv bzw. bitter wird.
Die Masse in die vorbereiteten Gläser füllen, für 15 Minuten am Kopf stehen lassen und danach umdrehen.
Nach dem Auskühlen die Gläser noch hübsch dekorieren.
Keine Kommentare