Rhabarber Erdbeer Konfitüre


Rhabarber und Erdbeeren harmonieren herrlich miteinander, also habe ich noch eine weiter Konfitüre gemacht und davon schon wieder welche verschenkt. 
Mit dem verblieben Rest komme ich sicher nicht aus, eine andere Variante werde ich machen....Rhabarber Orange klingt gschmackig, der Post dazu folgt demnächst.





Rezept für 6-7 Stk. kleine Gläser:

1kg Rhabarber
500g Erdbeeren

1 TL gemahlene Vanille
2 EL Hollunderblütensirub
600g Gelierzucker 2:1
1-2 EL Zitronensaft (optional)

Den Rhabarber schälen und in ca. 0,5mm breite Stücke schneiden. Die Erdbeeren waschen, den grünen Teil weg schneiden. Den Rhabarber mit den Erdbeeren in einen Topf ca. 5 Minuten dünsten und danach 15 Minuten abkühlen lassen.
Die gemahlene Vanille, den Hollunderblütensirub und den Gelierzucker zur Fruchtmasse hinzufügen und vermengen. Für 3 Stunden ziehen lassen.
Die Konfitüre zum Kochen bringen und für ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Falls die Konfitüre zu süss ist 1-2 EL Zitronensaft beimengen. Die noch warme Masse in Gläser füllen und mit einem Schraubdeckel verschließen.



Keine Kommentare